Unsere

Schwerpunkte
Für eine optimale Förderung des Kindes

Sprache und Sprechen

Bei den Kindern soll die Freude am Sprechen geweckt werden bzw. erhalten bleiben. Wir fördern die Sprache in unseren alltäglichen Begrüßungs- bzw. Abschiedsstuhlkreis (Singspiele, Kreisspiele, Reime,…) und beim Vorlesen z.B. in der Kuschelecke. Auch beim Kommunizieren im alltäglichen Miteinander wie z.B. beim Gesellschaftsspiele spielen, in der Bauecke, am Knet- und Maltisch, beim An- und Ausziehen fördern wir die Sprache und das Sprechen. Zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwächen führen wir mit den Vorschulkindern das Bielefelder Screening durch. Die Kinder mit Förderbedarf nehmen dann am Würzburger Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“ teil. Über diese Ziele hinaus bietet die Grundschule Stadtflur eine Sprachfördergruppe für 5 bis 6-jährige Kinder mit Migrationshintergrund an.

Lebenspraktische Kompetenzen

Lebenspraktische Kompetenzen werden gefördert, indem wir die Kinder altersentsprechend alltägliche Aktivitäten wie z.B. Ankleiden, Schuhe anziehen, Zähneputzen und sich waschen selbständig ausführen lassen. Ebenfalls können die Kinder beim häuslichen Tun z.B. beim Tisch decken oder im Umgang mit technischen Geräten, wie der Nutzung des Computers, ihre lebenspraktischen Fertigkeiten erweitern. Durch die daraus resultierenden Erfolge wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt.

Mathematik

In unserer Kita bieten sich zahlreiche Alltagssituationen an, um sich mathematisches Grundwissen anzueignen. Das Abzählen des Geschirrs beim Tisch decken, die Mengenerfassung beim Backen und Kochen und das Abmessen der Höhe von Bauklotztürmen sind nur einige Beispiele. Zur Erweiterung des Mathematischen Grundverständnisses setzen wir gezielt die verschiedensten Sortierspiele, Zuordnungsspiele, Gesellschaftsspiele, aber auch spezielle Rechenspiele ein.

Ästhetik

Ästhetische Erfahrungen können in der frühen Kindheit nicht wichtig genug eingeschätzt werden. Sie bilden eine Grundlage für den Aufbau geistiger Strukturen. In unserer Kindertageseinrichtung können die Kinder durch Malen, Zeichnen, Kollagen und plastisches Gestalten mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Farben, Knete, Alltagsmaterialien (Papprollen etc.), und Werkzeugen kreativ werden und verschiedene Techniken selber oder bei angeleiteten Angeboten ausprobieren und sich aneignen. Hierbei steht das Tun im Mittelpunkt und nicht das fertige Produkt. Auch Musik spielt eine wichtige Rolle in unserem Alltag. Sie wird im Tages- und Wochenverlauf ins Gruppengeschehen, z.B. durch Rituale wie Begrüßungs- und Abschiedslieder, Spiellieder, Tänze, Klanggeschichten und Rhythmiken eingebunden. Der Bienenkorb arbeitet mit der Musikakademie Bad Bentheim zusammen, die musikalische Früherziehung ab vier Jahre anbietet. So vergeht kein Tag, ohne das Musik auf die eine oder andere Weise selber gemacht wird. Jedoch ist auch ein hübsch gedeckter Frühstückstisch oder die schöne Gestaltung des Gruppenraumes eine ästhetische Erfahrung, bei der die Kinder mit eingebunden werden.

Natur & Umwelt

Die Begegnung mit der Natur erweitert den Erfahrungsschatz der Kinder. Sie erwerben Weltwissen, lebenspraktische Kompetenzen und entwickeln ihren Forschergeist. Unsere Kindergartenumgebung und das naturnahe Außengelände bieten den Kindern beste Möglichkeiten, Erfahrungen mit der Natur zu machen. Die Kinder lernen die Natur als Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen kennen. Wir ermöglichen den Kindern den Zugang zu diesem Lebens- und Erfahrungsraum durch Spaziergänge und Spiele im Wald mit Naturmaterialien. Auch auf unserem Spielplatz gibt es vielfältige Möglichkeiten für erste naturwissenschaftliche Grunderfahrungen. Die Elemente Wasser, Luft und Erde bieten den Kindern verschiedene Spielanreize. Hier können die Kinder selbstständige Experimente durchführen. Beim „Haus der kleinen Forscher“, bei dem verschiedene Experimente durchgeführt werden, können die Kinder die verschieden Materialien und Dinge ausprobieren und durchführen. Außerdem beteiligt sich unser Kindergarten im Frühjahr an der Aktion „Müllsammeln“, bei der die Umwelt zu schätzen gelernt wird.

Werte

Kinder stellen existenzielle Fragen wie z.B. Woher komme ich? Wer bin ich? Wo gehe ich hin? oder Wie entwickelt sich die Raupe zum Schmetterling? Woher kommt der Honig? Kinder spüren schon von klein auf Glück, Trauer, Geborgenheit, Verlassenheit, Vertrauen und Angst. In unserer Einrichtung legen wir Wert auf respektvollen Umgang und ein freundliches Miteinander. Aber auch das aufeinander Rücksicht nehmen und das Teilen sollen durch den täglichen Umgang in der Gruppe vermittelt werden. All diese Themen greifen wir in bestimmten Angeboten auf (z.B. das Gewaltpräventionsprogramm Faustlos) und erarbeiten sie zum Teil auch in Projekten, die über eine bestimmte Zeit andauern können. Auch durch Körperwahrnehmung (sehen, riechen, tasten, schmecken, hören) werden Kinder zum Nachdenken und Nachforschen angeregt.

Persönlichkeit

Die Persönlichkeit von Kindern entwickelt sich durch den Kontakt zu anderen Kindern und zu Bezugspersonen. Bei uns haben Kinder die Möglichkeit, sich als Person zu erleben, Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken.

Durch eine gute Beziehung zu den erwachsenen Bezugspersonen und anderen Kindern geben wir den Kindern Sicherheit, „willkommen“ und ein „Teil der Gruppe“ zu sein.

Jedes Kind führt ein Portfolio mit Bildern, Fotos und Texten über sich selbst. Das Portfolio ist ein lebendiges Buch und dokumentiert, mit der Unterstützung von den Erzieherinnen und Eltern, die Entwicklung des Kindes.

Unsere Vorschulkinder nehmen am Programm „Faustlos“ zur Gewaltprävention teil, welches impulsives und aggressives Verhalten von Kindern vorbeugt und Lösungen im Umgang mit anderen Kindern vermittelt.

Lernen

In den ersten Lebensjahren bilden Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten aus, indem sie die Welt mit all ihren Sinnen erobern. Bereits kleinste Kinder sollten viele Gelegenheiten vorfinden, sich zu bewegen, um ihre Sinne zu nutzen. Das Freispiel ist in unserer Kindertagesstätte die elementare Form des Lernens. Wir bieten den Kindern spannende und attraktive Lernangebote, die sich an dem Entwicklungsstand der Kinder orientiert. Anhand von Reimen, Liedern und Geschichten, die zum Alltag gehören, fördern wir die Merkfähigkeit, Konzentration und Ausdauer. Wir ermöglichen den Kindern Angebote und Situationen, in denen sie eigene Lösungsstrategien und Lernwege herausfinden.

Bewegung

In unserer Einrichtung erhalten die Kinder vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, die für die Gesundheit und auch für die soziale und geistige Entwicklung notwendig sind. Die Kinder bekommen Gelegenheiten, zahlreiche Bewegungserfahrungen in unterschiedlichen Bewegungsräumen zu sammeln (z.B. in der Turnhalle, im Spielzimmer oder dem Außengelände mit einer großen Auswahl an Geräten und Materialien). Wir bieten sowohl angeleitete Turn- und Rhythmikstunden an, als auch freie Bewegungsangebote. Auch das tägliche Freispiel auf dem Spielplatz gehört zum festen Tagesablauf, so dass die Kinder ihren Bewegungsdrang an der frischen Luft ausleben können.